Donnerstag, 13. Januar 2011

Tour Down Under

Die Tour Down Under hat seit der Saison 2008 einen festen Platz im UCI-Pro-Tour-Kalender. Statt findet die TdU aber bereits seit 1999. Sie hat sich stetig entwickelt und ist vor vier Jahren zu recht in die höchste Radsportklasse aufgenommen worden. Seitdem trifft sich jährlich im Januar die Radsportelite in Adelaide. Was einst als Idee der Tourismusbehörde entstanden war, hat sich mittlerweile zum größten Rad-Event Australiens gemausert. Die Organisatoren machen gute Arbeit und die Besucher kommen in jedem Jahr zahlreicher. Auch, weil es viele Veranstaltungen im Bezirk Adelaide gibt, an dem man teilnehmen kann.
Die Strecke der Tour Down Under führt rund um Adelaide an besondern attraktiven Gegenden vorbei. Die Tour Down Under startet mitten im australischen Sommer. Das ist vor allem für europäische Teams großer Anreiz. Viele Fahrer nehmen das Rennen zur Saisonvorbereitung für die Frühjahrsklassiker, das vor allem für die Sprinter sehr interessant ist. Bei der Tour Down Under gibt es kein Zeitfahren oder richtige Beretappen. In diesem jahr erwartet man ein spannendes Duell zwischen Marc Cavendish und André Greipel. Die beiden Top-Sprinter fuhren in der letzten Saison noch im selben Team und treten nun erstmals gegeneinander an. Greipel ist zudem der Vorjahressieger.
Besonders attraktiv ist das Rennen auch für die australischen Profis. Rogers, Evans und Renshaw sind nur einige von Ihnen. Zu Tausenden strömen die Aussies im Sommer nach Frankreich, um ihre Helden anzufeuern. Gerade auch ihrem sympathischen Auftreten ist es zu verdanken, dass die Tour Down Under immer mehr an Attraktivität gewinnt.
Die Tour Doun Under ist ein echtes Cycling-Festival. Jedermann-Rennen für ambitionierte Radler gibt es ebenso wie für Kids, zudem gibt es Shuttlebusse für die Fans, die an die besten Stehplätze der Tagesstrecke gebracht werden. Die Gegend rund um Adelaide gleicht einem riesigen Volksfest zur TdU-Zeit.
Die Gesamtstrecke beträgt 785 Kilometer, dei auf sechs Etappen zurückgelegt werden müssen. In diesem Jahr wird dasd Intersse auch wegen Lance Armstrong sehr hoch sein. begann er 2009 seine zweite Profikarriere in Australien, so wird der Texaner nun seine Karriere eben hier beenden. Es wird sein letztes Profirennen außerhalb der USA sein.
Cadel Evans ist in diesem Jahr nicht am Start, dass hat seine Landsleute sehr traurig gestimmt. Evans möchte seinen ganzen Fokus jedoch auf die Tour de France legen. Und sollte er die gewinnen, dann haben ihm auch die Aussies verziehen :-)
Wer mehr wissen möchte über die Tour Down Under findet weitere Infos unter http://www.tourdownunder.com.au
Leider wird es nicht liev übertragen, so dass Interessierte nur mit dem Internetfernsehen vorlieb nehmen müssen...

Keine Kommentare: