Donnerstag, 16. Dezember 2010

TOUR-PORTRÄT: Phil Andersen

Als Sohn einer Australierein und eines Briten kam Phil Anderson im Frühjahr 1958 zur Welt. 1980 begann Andersen seine Profikarriere beim Rennstall Peugeot, für den er drei Jahre im Sattel saß. 1981 nahm er erstmals an der Tour de France teil. Nach dem Mannschaftszeitfahren der fünften Etappe schlüpfte er sogar für einen Tag ins Gelbe Trikot.
1982 machte er es noch besser und trug das Jesey des Führenden gleich zehn Tage. Zudem gewann er seine erste Touretappe. Er war damit der erste Australier udn damit Nichteuropäer, der das Gelber Trikot trug. Bis 1987 nahm der Australier jährlich an der Tour de France teil, dann machte er ein Jahr Pause und kehrte 1989 zurücj ins Peloton. Bis 1994, gleichzeitig seinem letzten Profijahr fuhr er bei der Tour de France mit. Bei seinen 13 Teilnahmen erreichte er zudem auch den Zielort Paris.
Phil Andersen war ein starker Allrounder, dre nur kleine Schwächen im Hochgebirge besaß.
Sein erstes Rennen absolvierte Andersen 19-jährig in Kanada. Ein Jahr später führte sein Weg nach Paris, wo er erstmals regelmäßig und gezielt trainierte.
Auch heute ist Phil Andersen dem Radsport treu geblieben. In Australien bietet er Hobbyradlern reisen zur den Pässen der Tour de France oder des Giro d'Italia an. Zudem ist er Repräsentant der Tour Down Under, die sich mittlerweile im internationalen Rennkalender Anfang Januar etabliert hat.

Keine Kommentare: