Sonntag, 4. Juli 2010

ZDF

Auf zdf-online sport nun Rotterdam-Artikel online. Viel Spaß

Zuhause bei Eddy

Bin in Meise/Belgien. Hier ist Eddy Merckx zu Hause. In diesem Jahr wurde er 65 und zu seinen Ehren kommt die Tour heute vorbei. Bestes Wetter,gute Stimmung was will man mehr? Die Gäste werden per Bus angekarrt. Und ich habe einen von knapp 10 Presseparkplätzen ergattert :-)






Weiter geht's

So, der Prolog liegt hinter uns. Gewonnen hat wie erwartet Canvellara, und unser Tony Martin hat eine super Runde hingelegt. Gestern habe ich seine Eltern kennengelernt. Lustig, was einem manchmal für Zufälle passieren.
Schade, dass das Wetter gestern nicht so super war. Erst schwül und heiß, dann Regen und Wind. Hat sehr abgekühlt. Heute morgen lacht wieder die Sonne vom Himmel und ich denke es wird ein extrem heißer Tag.
Ich war gestern bereits um elf Uhr morgens in Rotterdam am Ahoy-Center. Einen Kaffee auf die Hand im Pressezentrum, dann hinaus ins Gewühl. Die besten Plätze an der Strecke warens chon lange besetzt. Mit Stühlen, Decken und Picknickkörben waren die Besucher ausgestattet. Alle erwarteten ein großes Radsportfest. Iche denke der niederlänische Sieg am Vortag über Brasilien steigerte die Stimmung nochmal. Die Teambusse waren auch schon da. Frishc gewaschen bauten die Allroundmitarbeiter (BUsfahrer...) die Rollen auf, auf denen sich die Fahrer dann warm fahren würden. Das Village öffnete dann um halb zwei. Prudomme erschien mit dem Bürgermeister von Rotterdam, es wurde hier geredet und dort Smalltalk gehalten. Hier trifft man immer wieder bekannte Gesichter. Johannes Fröhlinger war dann um 16.22 Uhr der erste Deutsche am Start. Vorher mussten die Räder von der UCI gewogen werden und frei gegeben werden. Lustig: Die Räder vom Team Footon-Servetto hatten ihren Sattel nicht richtig eingestellt. Großes Chaos. Letztendlich gingen sie an den Start, aber die Herren der UCI waren da schon sehr straight...
Nach zwei Stunden bin ich dann ins Pressezentrum, total durchnässt und kalt. Dort konnte ich noch die letzten zehn Minuten des Deutschland-Spiels gucken. Schön, Europa war für Deutschland! Beim 4:0 und nahc dem Apfiff waren alle am Jubeln. Mal ein ganz anderes Gefühl :-)
Nun warte ich darauf, dass mein Zelt trocknet. Heute Nacht war es hier total feucht. Es steht nun in der Sonne. Neben mir ein Kaffee, dann geht es gleich weiter. Halt mache ich nachher in Meise, dort wo Eddy Merckx wohnt. Die Tour führt heute durch den Ort. Danach werde ich nicht wie geplant nach Spa fahren, sondern in Richtung Frankreich nach Arenberg. Kann mich noch nicht recht entscheiden, wo ich die Etappe verbringe. An einer Kopfsteinpflasetrpassage, oder in Arenberg am Bergwerk... Hat beides was.
So. Auf gehts. Schönen Sonntag!

Samstag, 3. Juli 2010

Es geht los

Das erste Nachtgewitter ist überstanden. Nun ist es ein bisschen abgekühlt, was ich nicht wirklich schlimm finde. Nach all den Wochen Regen und Kälte hab ich gerade ein bisschen Schwierigkeiten mich an die Hitze zu gewöhnen. Aber nach einigen tagen wird das anders aussehen. Gestern hab ich dann auch gleich erfahren dürfen, was ich an der Tour so mag... Die Teamhotels von Milram umd Omega-Pharma-Lotto sind lediglich 15 Kilometer entfernt. Aber es war das totale Verkehrschaos (weil in Rotterdam wegen eines bekannten Radrennens wichtige Strassen gesperrt sind...). Drei Stunden war ich unterwegs, um ungefähr 20 Kilometer zurückzulegen...
Also fand die "Blaue Stunde" bei Milram ohne mich statt. Und auch die Pressekonferenz bei Lotto. Super Start. Die "Blaue Stunde" bei Milram ist eine schöne Einrichtung. Man hat eine Stunde Zeit udn darf in diesen 60 Minuten alle fragen, die dort rumlaufen. Ob Fahrer oder Verantwortliche. Alle stehen dann in dieser Zeit zur Verfügung.
Es sollte also nicht sein.
Auf dem Camping war gestern nach dem niederländischen Sieg natürlich die Hölle los! Schade, dass ich die Spiele nicht sehen konnte. Vor allem Ghana. Das muss ja sehr traurig gewesen sein.
Mal sehen, ob ich heute Möglichkeiten hab. Irgendwie ist die WM gerade sehr weit weg.
Nun geht es bald nach Rotterdam ans Ahoy Center. Der Prolog startet um zwei mit der Karawane, um vier startet dann der erste Fahrer. Um eins öffnet das Village, wo ich mich ein bisschen durchessen werde. Gibt ja immer nur Miniportionen, aber dennoch. Bei dieser Hitze kann ich nichts aufbewahren. Wird alles innerhalb von Stunden zerfließen.
Nach dem Prolog geht es dann irgendwann zurück un morgen weiter. Werde mein nächstes Lager wohl bei Spa/Wanze aufschlagen.
Texte werden auch kommen. Heute nachmittag wohl bei ZDF-Online und dann mal sehen. Link wird hier erwähnt.
Liebe Grüße erstmal!

Freitag, 2. Juli 2010

Etappenmodul Online

Mein Etappenmodul (mit meinen Texten, aber gesprochen) ist online!
unter www.zdf.de, dann sport, dann Tour de France können sie interaktiv angeschuat werden!
Viel Spaß

Kommentare und Gästebuch

Wer mir eine Nachricht oder Gruss schreiben möchte tue dies bitte per Mail, hier waren so komische Kommentare (die ich prüfen musste), das ist mir so lieber.

Rotterdam

Der Toursieger 2009...2010?
Der Lance. Hat sich auch nicht verändert :-)

Jan Janssen (links) und Joop Zoetemelk. Auch kaum verändert, nur ein bisschen älter.


Di Erasmusbrücke mit den Teambussen.

Nach dem Rennen. Mit dem begehrten Trikot!!Schick, oder?




Nun hat also begonnen...Also zumindest für mich schon Mal. Akkreditierung ist da, die Teams vorgestellt. Rotterdam hat wirklich ein nettes Spektakel hingelegt gestern. Sowieso ist die Stadt sehr gut vorbereitet und gerüstet. Und die Menschen extrem freundlich und hilfsbereit. Das macht die Arbeit leicht.

Ich bin gestern das Rennen mitgefahren. 40 Kilometer in 1h43 Minuten. Bei wirklich gefühlten 60 Grad...Ich war megastolz! War auch kein Rennen im dem Sinne, sondern eher eine gemütliche Fahrt durch die Vororte der Hafenstadt. Aber nun hab ich das Trikot, das ich wollte :-) Dann schnell zum Presseparkplatz am Ahoyzentrum und ein bisschen Frisch gemacht. ARD und ZDF sind in diesem Jahr wieder komplett vertreten. Im letzten Jahr wurde ja eher ein bisschen gelächelt, weil sie mit einem Mini-Übertragungswagen vor Ort waren. Ungefähr so groß wie ein Wohnmobil. In diesem Jahr ist es wieder groß.

Die Teamvorstellung war eine schöne Sache. Anders als in Monaco gingen die Teams erst auf einen knapp einen Kilometer langen Parcours und kamen dann auf die Bühne. In Monaco war der Ablauf genau andersrum. Ich bin irgendwie in die Mixed-Zone gekommen. Wollte ich gar nicht, aber gut. Stand neben einem spanischen Fernsehteam, wo natürlich jeder spanische Fahrer Halt machte. Hatte den besten Platz um Bilder von Contador zu machen. Schön, der versteckt sich nämlich immer und ich hab von ihm noch nicht viele :-)
Und was wirklich mal wieder toll war: Die alten niederländischen Tourhelden Joop Zoetemelk und Jan Janssen fuhren in ihren alten Trikots auf ihren alten Rädern auch über die Brücke. Die Leute haben gejölt, es sind immer noch Volkshelden hier. Ich find es ja jedes Mal immer wieder aufregend, neben solch alten Tourhelden zu stehen. Janssen gewann 1968, Jopp Zoetemelk 1980.
Die Erasmusbrücke in Rotterdam ist ein echt tolle Bauwerk. Als ich mit angekommen bin kamen gerade die Teambusse an und das war ein schönes Bild. All diese bunten Busse auf der Brücke. Rotterdam ist natürlich Oranje geflaggt... Ich weiß noch gar nicht, was ich heute mache. Zumindest sollte man wohl aufpassen, dass man später nicht in den Autokorso kommt.
Schön ist auch immer wieder, dass man bekannte Nasen wiedertrifft. Sei es Kollegen oder auch die Fahrer, die sich dann freuen wenn sie einen sehen.

Mein Camping ist super. Direkt am Kanal gelegen und abends kann man sich hier immer ein kaltes Bierchen kaufen. Wichtig, wichtig...
Aber ich mal wieder Exot. Frau, alleine, mit Zelt und Decke, Presseschild am Auto...Schön :-)
































































Donnerstag, 1. Juli 2010

Ich bin gerüstet!

Nach 800 Kilometern Fahrt bin ich gestern Abend gegen 18.00 Uhr in Rotterdam angekommen. Mit der Akkred hat alles bestens geklappt und nun bin ich ein bisschen außerhalb auf nem Camping. Kaffee steht neben mir,gleich noch Müsli,dann gehts los. Nehme heute am Jedermannrennen teil,danach ist Teamvorstellung. Später mehr...

Donnerstag, 24. Juni 2010

Deutsche Meisterschaften

Bereits ab morgen, 25.6.2010 werden im thüringischen Sangershausen die Deutschen Meisterschaften im Radsport ausgetragen. Los geht es um 12.30 Uhr mit den Zeitfahrspezialisten. Die Frauen beginnen, dann folgen die U23 und dann die Männer. Am Sonntag um 11.00Uhr folgt dann der Startschuss für die Strassenmeisterschaft. 21 Mal muss ein knapp 10 Kilometer langer Rundkurs bewältigt werden. Mehr Infos, auch für An-und Abreise findet man hier:
www.dm2010-sgh.de

Mittwoch, 23. Juni 2010

Die Tour in Rotterdam

In gut einer Woche geht es los. Am 1. Juli werden die teilnehmenen Mannschaften der Tour de France in Rotterdam vorgestellt, zwei Tage später beginnt die Große Schleife mit einem Prolog in der Innenstadt von Rotterdam. Für Jedermänner gibt es am 1.7. schon ein großes Spektakel. Ein Rennen über 120, 70 oder 40 Kilometer. Für jeden Teilnehmer gibt es ein Trikot und die Route führt zum teil über die original Prologstrecke. Es gibt noch freue Plätze!
www.toertochtgranddepart.nl

Dienstag, 25. Mai 2010

Radsporttage in Gippingen

Schon zum 47. Mal werden vom 4. bis 6. Juni in Gippingen die Radsporttage ausgetragen. Das Spektakel hat sich als festes Event der Schweizer Radsportszene einen Namen gemacht und wird auch in diesem Jahr wieder mit einem bunten Programm erfreuen.
Gippingen, wo ist denn das wird sich der ein oder andere fragen. Unweit der Deutsch-Schweizerischen Grenze im schönen Aargau gelegen, kann man Gippingen in einer guten Stunden von Freiburg aus erreichen. Neben zahlreichen Jedermann, Schüler- und Amateurrennen, gehen am Sonntag den 6. Juni dann die Profis an den Start.
Der GP Kanton Aargau ist ein Pro Tour Rennen und zahlreiche bekannte Rennfahrer gehen an den Start. Unter anderem die Teams: Milram, BMC, Ag2r, Cérvelo Test Team.
Hier gibt es alle nötigen Informationen:
www.gippingen.ch