Freitag, 2. Juli 2010

Rotterdam

Der Toursieger 2009...2010?
Der Lance. Hat sich auch nicht verändert :-)

Jan Janssen (links) und Joop Zoetemelk. Auch kaum verändert, nur ein bisschen älter.


Di Erasmusbrücke mit den Teambussen.

Nach dem Rennen. Mit dem begehrten Trikot!!Schick, oder?




Nun hat also begonnen...Also zumindest für mich schon Mal. Akkreditierung ist da, die Teams vorgestellt. Rotterdam hat wirklich ein nettes Spektakel hingelegt gestern. Sowieso ist die Stadt sehr gut vorbereitet und gerüstet. Und die Menschen extrem freundlich und hilfsbereit. Das macht die Arbeit leicht.

Ich bin gestern das Rennen mitgefahren. 40 Kilometer in 1h43 Minuten. Bei wirklich gefühlten 60 Grad...Ich war megastolz! War auch kein Rennen im dem Sinne, sondern eher eine gemütliche Fahrt durch die Vororte der Hafenstadt. Aber nun hab ich das Trikot, das ich wollte :-) Dann schnell zum Presseparkplatz am Ahoyzentrum und ein bisschen Frisch gemacht. ARD und ZDF sind in diesem Jahr wieder komplett vertreten. Im letzten Jahr wurde ja eher ein bisschen gelächelt, weil sie mit einem Mini-Übertragungswagen vor Ort waren. Ungefähr so groß wie ein Wohnmobil. In diesem Jahr ist es wieder groß.

Die Teamvorstellung war eine schöne Sache. Anders als in Monaco gingen die Teams erst auf einen knapp einen Kilometer langen Parcours und kamen dann auf die Bühne. In Monaco war der Ablauf genau andersrum. Ich bin irgendwie in die Mixed-Zone gekommen. Wollte ich gar nicht, aber gut. Stand neben einem spanischen Fernsehteam, wo natürlich jeder spanische Fahrer Halt machte. Hatte den besten Platz um Bilder von Contador zu machen. Schön, der versteckt sich nämlich immer und ich hab von ihm noch nicht viele :-)
Und was wirklich mal wieder toll war: Die alten niederländischen Tourhelden Joop Zoetemelk und Jan Janssen fuhren in ihren alten Trikots auf ihren alten Rädern auch über die Brücke. Die Leute haben gejölt, es sind immer noch Volkshelden hier. Ich find es ja jedes Mal immer wieder aufregend, neben solch alten Tourhelden zu stehen. Janssen gewann 1968, Jopp Zoetemelk 1980.
Die Erasmusbrücke in Rotterdam ist ein echt tolle Bauwerk. Als ich mit angekommen bin kamen gerade die Teambusse an und das war ein schönes Bild. All diese bunten Busse auf der Brücke. Rotterdam ist natürlich Oranje geflaggt... Ich weiß noch gar nicht, was ich heute mache. Zumindest sollte man wohl aufpassen, dass man später nicht in den Autokorso kommt.
Schön ist auch immer wieder, dass man bekannte Nasen wiedertrifft. Sei es Kollegen oder auch die Fahrer, die sich dann freuen wenn sie einen sehen.

Mein Camping ist super. Direkt am Kanal gelegen und abends kann man sich hier immer ein kaltes Bierchen kaufen. Wichtig, wichtig...
Aber ich mal wieder Exot. Frau, alleine, mit Zelt und Decke, Presseschild am Auto...Schön :-)
































































Keine Kommentare: