Hier ist die Hölle los! Tausende stehen bereits am Berg,es werden minütlich mehr. Ab der Skistation La Mongie ist die Straße zum Col bereits seit gestern gesperrt und alle Campings im Umkreis mehr als überfüllt. Ob überhaupt noch jemand in Luchon steht heute? Wenn die Etappe vorbei ist,dann kommen sicher noch mehr. Im Moment ist das hier sicher der bunteste und größte Camping Frankreichs!
Ich mag die Pyrenäen einfach. Und das jedes Mal mehr. Die Stimmung ist hier viel entspannter als in den Alpen. Ruhiger,aber noch internationaler.
Heute morgen bin ich ein ganzes Stück auf der Strecke gefahren. Schön,wie die Ortschaften hergerichtet werden. Die letzten Girlanden werden aufgehängt, Straßen gefegt. Die Tour ist hier wirklich zu Hause!
Vor 100 Jahren ging es zum ersten Mal über all die Gipfel. La Mongie gab es nicht und die Wege müssen der Sandpiste geglichen haben,die heute als Campingzugang dient. In dieser urigen Landschaft kann man sich das ebenso vorstellen.
Das Wetter ist sehr angenehm hier oben auf fast 2000 Metern. Sonne und Wind,und heute Nacht sicher angenehm kühl. Yippieh!