Endlich in Frankreich! Zumindest ich,die Tour kommt ja erst morgen her. Bin in der Nähe von Valenciennes und damit auch Arenberg,dem morgigen Etappenziel. Die Gegend ist sozusagen der "Kohlenpott" Frankreichs. Bergbau hat hier jedoch auch schon länger keine Bedeutung mehr. Die letzten Werke wurden vor längerer Zeit geschlossen. Die Tour de France kommt auch in diese Gegend um den Bergarbeitern zu gedenken. Und die Begeisterung/Vorfreude ist hier riesig! Cambrai,Startort am Mittwoch hat eine eigene Facebookseite auf der seit einem halben Jahr alles Wissenswerte erscheint.
Gestern stand ich in Meise,dem Wohnort von Eddy Merckx. Der kam dann auch kurz vorbei und ließ sich feiern. Er wurde vor Kurzem 65 und die Tour kam un zu gratulieren. Es war unglaublich,was da los war! Ich habe bei all meinen Radrenn-Besuchen sowas noch nie erlebt. Auch nicht in den Bergen. Das war wirklich einzigartig und beweist wieder einmal,das die Tour überall ihre Reize hat.
Während ich dieses auf meinem Handy tippe regnet es... Ich hatte mir eigentlich vorgenommen die Gegend mit dem Rad zu erkunden und auf radsporthistorische Spurensuche zu gehen. Hmm... Ziel morgen ist nämlich in Arenberg vor dem ehemaligen Bergwerk. Außerdem muss ich meine Lupine mal umpacken. Im Moment ist das nur ansatzweise praktikabel. An dieser Stelle noch ganz herzlich Grüße an Beate. Werd bald wieder gesund!
Die Bilder sind von gestern aus Meise. Einmal am Straßenrand gut zwei Stunden vor der Tour. Und Eddy und Tom Boonen. Leider mit dem Handy fotografiert. Bilder gibt es noch mehr,aber da ich grad kein Internet hab gehts leider nicht anders...