Seit 2005 ist Christian Prudhomme in der Tourorganisation tätig. Er war Sportchef des französischen Fernsehens, als die Oberen der Tour de France bei ihm anklopften um ihm den Platz von Jean Marie Leblanc anzubieten. Das musste sich der damals Mittvierziger Pariser nicht zweimal überlegen. Prudhomme galt als gewiefter Marketingstratege mit Hang zur Tradition, was ihm einen guten Ruf einbrachte.
Heute ist er nun der erste Fernseh-Journalist auf dem entscheidenden Posten der Tour de France.
Nach einer Einarbeitungszeit von zwei Jahren übernahm Christian Prudhomme Ende 2006 den Vorsitz und begleitete 2007 die Tour de France als alleiniger Rennleiter. 2006 saß er bereits gemeinsam mit Jean-Marie Leblanc in dem traditionellen roten Auto, wedelte täglich den Start ein und führte die Tour de France erstmals in Eigenverantwortung.
Wie sein Vorgänger Leblanc, ist auch Prudhomme seit frühester Kindheit absoluter Tour-de-France-Fan. Jeden Schnipsel hat er gesammelt, fein aufgeklebt und in Ordner abgeheftet. Diese stehen heute noch schön sortiert in seinem Büro der ASO (Amaury Sport Organisation).
Gemeinsam mit seinem Vater verfolgte Christian in Kindertagen die Übertragungen des Rennens am Radio. Fasziniert lauschte er den Erzählungen der Reporter. Diese Erinnerungen sind es, die ihn heute enorm motivieren. Sein Grund- und Leitsatz markiert zudem sein Ziel: Kinder sollen wieder von der Tour de France träumen können! Mit seiner Frau und seiner Tochter wohnt Christian Prudhomme im Pariser Stadtteil Issy-les-Moulineaux, in dem auch die ASO/L‘Equipe beheimatet ist.
Mit der Festnahme des Dopingarztes Fuentes im Sommer 2006 und der daraus folgenden Dopinglawine, steht der neue Tourchef nicht nur einer ungewissen Tour-Zukunft gegenüber, sondern auch einer anstrengenden Herausforderung. Die Herausforferung nimmt er in jedem Jahr aufs Neue an. Tolle Routen, neue Berge, alte Traditionen - Prudhomme verbindet bei jedem Tourverlauf alles miteinander.
Heute feiert er seinen 50. Geburtstag. Bon anniversaire Monsieur Prudhomme!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen