Donnerstag, 25. November 2010

TOUR-PORTRÄT: André Leducq

Als André Leducq 1930 die Tour de France gewann, eroberte er im Sturm die Herzen seiner Landsleute. "Dédé" Leducq war wegen seiner stets guten Laune und seiner charmanten Art sehr beliebt. Seine Fröhlichkeit übertrug sich auch auf sein Alycon-Team, in dem er einige Jahre unter Vertrag stand.
Der sprintstarke Allrounder nahm neun Mal an der Tour de France teil, gewann sie zwei Mal und erreichte jedes Mal Paris. Außerdem sammelte er Etappensiege, bei denen er es bis auf 15 geschafft hat.
André Leducq begann mit 17 Jahren im Radsportklub von Levaillois erstmals richtig zu trainieren. 1927 wurde er Profi und fuhr im selben Jahr seine erste Tour de France.Er wurde der fünfte Zweifachsieger in der Tourhistorie. Leducq lagen die Berge nicht so sehr, trotzdem machte er auch dort eine gute Figur. Vor allem auf den Abfahrten war er einer der besten im Peloton.
1938 nahm Dédé mit Freund Antonin Magne Abscheid von der Tour de France, indem beide lachend Arm in Arm über den Zielstrich des Pariser Prinzenparks fuhren. Das ausverkaufte Stadion lag ihnen damals zu Füßen und bejubelte die beiden französischen Landstraßenhelden mehr als den Siger Gino Bartali.
Nahc seiner aktiven Karriere wurde Leducq Sportreporter und Autor. Neben seiner eigenen Biografie brachte er Geschichten der Pélissier-Brüder heraus. Er bereicherte den französischen Sportjournalismus mit seinem feinen Charme udn Humor.
1980 starb André Leducq 76-jährig bei einem Tauchunfall in seiner langjährigen Heimat Marseille...

Keine Kommentare: