Dienstag, 30. November 2010

Zürcher 6-Tage-Rennen

Heute Abend um 19.30 fällt der Startschuss zum Zürcher Sechstagerennen. Seit 1954 wird das Rennen traditionell ausgetragen, kurz unterbrochen wurde es von 2001-2006. Auch in der Schweiz gab es Zuschauermangel und Finanznot.
Das Zürcher Hallenstadion ist der Austragungsort der Sixdays. Direkt nebenan liegt die offene Rennbahn Oerlikon auf der in den Sommermonaten jeden Dienstag offene Rennen ausgetragen werden. So denn das Wetter mit macht. Das Wetter ist auch Schuld, dass sich Emil Keller Anfang der 1930er Jahre Gedanken darüber machte, wie man die Rennbahn überdachen konnte. Der Architekt war Jurymitglied der Rennbahn und ärgerte sich eines Tages wieder einmal, weil er ein Rennen wegen Regen absagen musste. Gemeinsam mit seinem Chef entwickelte Keller ein Dach für die Oerlikoner Rennbahn.
Doch auch heute ist die Rennbahn nicht überdacht, sondern steht auf dem Nachbargelände das Hallenstadion. Erbaut wurde es 1932, Bahnradsport war in Zürich vor dem Zweiten Weltkrieg ebenso populär wie Fußball.
Vor dem Bau entstanden erste Diskussionen über die Größe der Rennbahn. Während die Architekten auf eine Bahnlänge von 210 Meter tendierten, wollten die Rennverantwortlichen eine 250 Meter Bahn. Denn nur mit einer 250er Bahn erlaubte die UCI (Internationale Radsportverband) die Ausführung von internationalen Rennen. Zürich erhielt also ein Hallenstadion mit Wettkampfbahn. Mehr als 400 Radsportereignisse wurde von 1932 bis 2001 (Umbau), ausgetragen, 52 Weltrekorde aufgestellt und 49 Sechstagerennen.
Das erste Sixdays-Rennen fand 1954 statt. Damals gewann der Schweizer Radprofi Hugo Koblet gemeinsam mit seinem Landsmann Armin von Düren.
Nach Wiederaufnahme der rennveranstaltung 2006/07 fand das Rennen zwei Mal hintereinander am Silvesterabend statt. Erst Radsport, dann Silvesterfeier. Seit 2009 hat es sich nun in den internationalen Sechstage-Rennkalender eingefügt. Die Besucher erwartet ein umfangreiches Showprogramm, viel Prominenz und eine kleine Messe, auf der Rad-Händler und andere beteiligt sind.
Rekordsieger in Zürich ist der Eidgenosse Bruno Risi mit 11 Siegen. Rekordteilnehmer ist der Deutsche Klaus Bugdahl, der 21 Mal in Zürich auf die Piste ging. Beim diesjährigen Rennen sind auch Sven Krauss (Ex-Gerolsteiner-Profi, gibt nach einer Verletzung sein Comeback) und Danilo Hondo am Start.

Keine Kommentare: